Auf der Jagd nach dem „Schwarzen Panther“

Am 16. Juni 2018 gingen 74 Kids aus fünf Vereinen beim Judo-Club Haldern 1978 e.V. bei der Judo-Safari auf die Jagd nach dem so begehrten „Scharzen Panther“. Rund um die Sporthalle am Motenhof wetteiferten die Kinder im Alter bis 14 Jahre bei angenehmen sommerlichen Temperaturen in fünf Disziplinen um die Punkte.

Die Judo-Safari hat als Breitensportaktion im Nachwuchsbereich in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz im Jahresprogramm des Judovereins aus dem Lindendorf bekommen. Sie vermittelt nicht nur den Wettkämpfern, sondern auch vielmehr den Breitensportlern Spaß an der Bewegung und schafft Motivation. Vergleichbar mit einem Fünfkampf, der grob in drei Kategorien – Kreativität, Leichtathletik und Judo – gegliedert ist, können die Kids ihre Schwächen in einer Disziplin durch gute Leistungen in den anderen Bereichen ausgleichen. Die beim Laufen, Springen, Werfen, Kämpfen und im kreativen Teil erbrachten Leistungen werden in Punkte umgemünzt und addiert. Zudem gibt es Bonuspunkte für die Teilnehmer, die in der Vergangenheit bereits an einer Judo-Safari teilgenommen haben.

Am 12. Juli 2018 wurden die Ergebnisse im Rahmen eines gemeinsamen Trainings bekanntgegeben. Aber zuvor mussten die Kinder unter Leitung unserer beiden Jahrespraktikanten Eric & Wladi noch einmal richtig schwitzen. Mit einem abwechslungsreichen Programm boten die beiden bei ihrem letzten Einsatz den Teilnehmern einen Mix aus Spiel und Zweikampf mit hohem Spaßfaktor an. Dann war es endlich soweit. Die 1. Vorsitzende Cornelia Kremer nahm die Ehrung der Teilnehmer vor und verteilte die Urkunden sowie Abzeichen. Hier die einzelnen Ergebnisse der Halderner Teilnehmer: Merle Lange erreichte das „gelbe Känguruh“. Den „roten Fuchs“erhielten Ben Schulz, Hennes Dünk, Jeremias Kuhles, Paul Naß, Noe Cardoso, Maurice van de Loo, Lorenz Straatmann und Kacper Sworczuk. Die „grüne Schlange“ ging an Pedro Cardoso, Mia Koostra, Nick Fehlings, Alisha und Sandy Hund. Der „blaue Adler“ trägt Johanna Martens, Felix Vietz und Olivia Sworczuk auf dem Judogi. Stoz auf den „braunen Bären“ sind Ferris Scheffler, Levi Steinhauf und Leon Moll. Die höchste Auszeichnung, den „schwarzen Panther“, haben Maja Schulz, Franklyn Nwankwo und Alexander Pandzioch erhalten. Herzlichen Glückwunsch.

Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die mit ihrem persönlichen Engagement wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Lieben Dank. Ein besonderes Dankeschön auch an unsere Jahrespraktikanten Eric & Wladi die im vergangenen Schuljahr eine Bereicherung für unsere Trainingseinheiten waren.