„Lasst uns froh und munter sein …“

Zur diesjähirgen Weihnachtsfeier des Judo-Club Haldern 1978 e.V. am vergangenen Samstag begrüßte die 1. Vorstitzende Cornelia Kremer mehr als 70 Gäste. Unter ihnen, wie in jedem Jahr, auch unser Ehrenmitglied Manfred Hoffmann. Das abwechselungsreiche Programm began zunächst mit einen vereinsinternen Mannschaftskampf, an dem die Judoka viel Spaß hatten und die Eltern und Familienangehörigen sich auch mal die Kämpfe in den anderen Altersklassen anschauen konnten. Der Mannschaftswettbewerb endete zur Zufriedenheit aller mit einem gerechten Unentschieden. Zwischenzeitlich wurde der Geräteraum zum „Musikschuppen“ umfunktioniert. Bühne frei: Einige Judoka brachten ihre Instrumente mit und spielten gemeinsam ein paar einstudierte Stücke. Ein toller Beitrag, der vom Publikum mit Applaus belohnt wurde. Mit lautem „Lasst uns froh und munter sein …“ wurde der Nikolaus in der Sporthalle begrüßt. Er reiste nicht nur mit Knecht Ruprecht, sondern auch mit seinem prallgefüllten Goldenem Buch an. Der Niklaus berichtete voller Lob über die vielen Aktivitäten und Erfolge des Judovereins und richtete einige persönliche Worte an die Judoka. Überwiegend positiv, aber hier und da gab es auch Anlass dazu, dass Knecht Ruprecht mahnend seine Rute sprechen lassen musste. Unser Praktikant Eric und sein Vater Dirk Herberg führten dem Nikolaus und den Gästen ganz spontan einige Techniken aus dem Teakwondo vor und gaben einen kurzen Einblick in ihre Kampfsportart. Eine interessante und gelungene Vorführung, die mit dem Beifall des Publikums honoriert wurde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen vom Buffet führte Hans-Jürgen Martens die Ehrung der Jahresbesten durch. Insgesamt haben die Halderner Judoka bei den Turnieren gut abgeschnitten und tolle Leistungen gezeigt. Die drei besten Judoka einer Wertungsklasse erhielten einen  kleinen Pokal:

Anfänger:                  1. Jaron Scheffler, 2. Ferris Scheffler, 3. Levi Steinhauf und
                                                Jeremias Kuhles
U10:                               1. Johanna Martens, 2. Paul Naß, 3. Merle Lange
U13:                               1. Alexander Pandzioch, 2. Franklyn Nwankwo, 3. Pedro Cardoso
U15:                               1. Veronika Pandzioch, 2. Sophie Grunden, 3. Dana Keulertz
U18:                               1. Isabell Wehofen, 2. Anna Ehringfeld, 3. Tobias Grunden
U21:                               1. Eva Ehringfeld
Frauen:                        1. Tanja Ehringfeld

In der Gesamtwertung ging in diesem Jahr der Wanderpokal an Veronika Pandzioch. Platz zwei und drei belegten Alexander Pandzioch und Franklyn Nwankwo. Aber auch alle anderen Wettkämpfer, die es nicht mit ihren Punkten in das Ranking der besten drei geschafft haben, können stolz auf ein erfolgreiches „Judo-Jahr“ zurückblicken und im nächsten Jahr erneut auf Punktejagd gehen.

Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsfeier auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben. Dankeschön.