Levi hatte eine Hand an der Goldmedaille

Am 11. November 2018 waren die Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. zu Gast beim Budo-Club Kamp-Lintfort e.V. Die Ausbeute beim KaLi-Turnier: Drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Mit einem Sieg erwischten Levi Steinhauf (- 34 kg) und Miguel Plath (- 40 kg) einen guten Start in der Altersklasse U10. Levi Steinhauf schaffte sogar den Einzug ins Finale und hatte mit einer Punkteführung kurz vor Ablauf der Wettkampfzeit schon eine Hand an der Goldmedaille. Doch nach einem kleinen Fehler glich der Gegner aus und nahm den Halderner Judoka in den Haltegriff. Trotz der Niederlage freute sich Levi Steinhauf über den zweiten Platz in einer sechsköpfigen Gruppe. Ein tolles Ergebnis. Miguel Plath zeigte bei seiner ersten Turnierteilnahme Kampfgeist, gute Ansätze und konnte zudem wichtige Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe sammeln. Er belegte den dritten Platz und war mit der Bronzemedaille sehr zufrieden.

In der Altersklasse U13 war die Gewichtsklasse bis 37 kg fest in Halderner Hand. Alexander Pandzioch und Pedro Cardoso kämpften mit vier weiteren Judoka um die Platzierungen. Mit jeweils zwei Siegen auf dem Konto standen sich die beiden Judoka aus dem Lindendorf im Finale gegenüber. Trainer Hans-Jürgen Martens schaute sich den Kampf entspannt von der Tribüne aus an. Schon nach wenigen Sekunden gelang Alexander Pandzioch eine Waza-Ari Wertung mit anschließendem Haltegriff. Pedro Cardoso holte sich mit Platz zwei hinter Alexander Pandzioch verdient die Silbermedaille.

Eine besondere Herausforderung wartete auf Veronika Pandzioch (U15). Mangels Teilnehmerinnen kämpfte sie in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Trotz deutlicher Gewichtsnachteile – mehr als sechs Kilogramm bis zum Gewichtslimit – beeindruckte sie mit gutem Judo und einem sehenswerten Ipponsieg mit Uchi-mata. Am Ende stand sie wieder ganz oben auf dem Siegerpodest. Auch Max Kremer (- 46 kg) kann auf einen guten und erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken. Konzentriert und abwartend lauerte er auf seine Chancen. Er konterte seine Gegner geschickt aus und sicherte sich damit ebenfalls die Goldmedaille.