OGaTa spannt die Muskeln an

Im Rahmen der bestehenden Kooperation engagiert sich der Judo-Club Haldern 1978 e.V. schon seit geraumer Zeit alle 14 Tage freitags mit einer Übungsstunde bei der OGaTa in Haldern. Im Mittelpunkt steht weniger der Judosport als Wettkampfsport, sonder vielmehr als eine Sportart für jedermann mit der Vermittlung von Spaß an der Bewegung, das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen und die Herstellung einer positiven Einstellung zum Sport. Hierzu begann man bereits Mitte des letzten Jahres mit einem Projekt zur Förderung und Schulung der Grundbewegungsformen, der Stütz- und Haltekraft, der Körperspannung und des Gleichgewichts.

Auf die Verpackung kommt es an! Die Trainer hüllten zahlreiche Übungen in lustige Spiele oder in kleine Mannschaftswettbewerbe, so dass der Spaß auf keinen Fall zu kurz kam. „Planking unter Hypnose“ bereitete den Kindern besonders viel Spaß. Augen schließen („Hypnose“), Körperspannung aufbauen und den Trainern vertrauen. Eine anspruchsvolle Herausforderung für die Kids! Durch die Freude an der Aufgabe war die damit verbundene Anstrengung kaum spürbar.

Einen besonderen Augenmerk legen die Trainer auf die Achtung und Einhaltung der im Judo bedeutsamen Judowerte: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft. Auf der Grundlage dieser Werte werden Integration, Teamgeist und „Wir-Gefühl“ verstärkt. Mittlerweile ist es eine Selbstverständlichkeit, dass alle mit anpacken und die Regeln beachten, um gemeinsam Spaß zu haben. Eine positive Entwicklung, die man gut beim „freien Fall mit der Matte“ und beim „Stierkampf“ beobachten kann.