Platz fünf nach Hansoku-make

Beim DJB-Sichtungsturnier der weiblichen U15 am 17. März 2019 in Backnang musste sich Veronika Pandzioch vom Judo-Club Haldern 1978 e.V. nach einem direkten Hansoku-make mit Rang fünf und dem Platz neben den Siegerpodest zufrieden geben.

Veronika Pandzioch (- 44 kg) musste von Anfang an gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet konzentriert kämpfen und erfolgreich sein, um auf der Siegerstraße zu bleiben. Und das Nachwuchstalent des Judo-Club Haldern 1978 e.V. meisterte diese Aufgabe mit Bravur. Ihre drei Vorrundenkämpfe konnte sie jeweils vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und erreichte damit das Halbfinale. In einem ausgeglichenen Semifinale konnten weder Veronika Pandzioch noch ihre Gegnerin einen entscheidenden Vorteil erzielen, so dass der Kampf in die Verlängerung ging. Zu diesem Zeitpunkt war von Platz ein bis Platz fünf noch alles möglich. Doch dann kam das Aus in der Verlängerung: Hansoku-make! Nach einem regelwidrigen Angriff auf das Standbein der Gegnerin verlor sie den Kampf mit einem direkten Hansoku-make und wurde vom weiteren Turnier ausgeschlossen. Am Ende des Tages stand zwar mit Platz fünf in einer 25-köpfigen Teilnehmergruppe erneut ein gutes Resultat auf dem Papier, dennoch konnte Veronika Pandzioch ihre Enttäuschung nur schwer verbergen.