Allgemein

„Respekt vor den Leistungen der Kids“

Am vergangenen Samstag gab es für interessierte Eltern, Familienangehörige und Freunde beim Judo-Club Haldern 1978 e.V. eine Einweisung in das Regelwerk und das Wettkampfgeschehen rund um die Tatami. Jugendkampfrichteranwärter Niklas Wehofen erklärte das Verhalten an und auf der Matte sowie die wichtigsten Wettkampfregeln aus dem Jugendbereich. Interessiert verfolgten die Teilnehmer die Erläuterungen und brachten sich aktiv mit zahlreiche Fragen ein. Die Kids unterstützen dabei durch einige spannende Trainingskämpfe.

Aber damit nicht genug. Die Eltern nutzten die Gelegenheit den Judosport mal aus einer anderen Perspektive betrachten zu können und schlüpften dazu in einen „Judogi“. Na ja, zumindest teilweise. Die Trainer Jörg Lankes und Hans-Jürgen Martens erklärten den Eltern mit Unterstützung der U18 Judoka einige Haltegriffe und gaben ihnen die Möglichkeit zur praktischen Übung. Dabei wurden die Teilnehmer immer mutiger und absolvierten sogar das eine oder andere Bodenrandori und versuchten sich beim „Stierkampf“. Eine ganz neue Erfahrung mit der abschließenden Erkenntnis: „Respekt, was unsere Kinder da leisten!“ Trotz der schweißtreibenden und anstrengenden Trainingseinheit machte es allen viel Spaß.