„Safari“ wieder gut besucht

Mehr als 70 Kids trafen sich am 15. Juni 2019 an der Sporthalle der Grundschule Haldern um mit dem Judo-Club Haldern 1978 e.V. auf „Safari“ zu gehen. Neben zahlreichen Judoka aus Emmerich, Kleve und Bedburg-Hau begrüßte der kleine Verein aus dem Lindendorf zudem Gäste aus der OGaTa Haldern und der zentralen Unterbringungseinrichtung der Malteser in Rees.

Bevor die Jagd auf die begehrten Abzeichen losgehen konnte, mussten die Verantwortlichen des Judo-Club Haldern 1978 e.V. schnell improvisieren. Es regnete! Das gab es in den letzten Jahren nicht. Und so wurden die Wettkämpfe in der Halle vorgezogen. Nach der Waage wurden die Listen für das japanische Turnier vorbereitet und die Wettkämpfe konnten beginnen. Beim japanischen Turnier beginnen die leichtesten Kämpfer und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er fünf Kämpfe gewonnen hat. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte. Die Anfänger (Weißgurte) absolvierten stattdessen ein Stierkampfturnier, bei dem der Gegner aus der Wettkampffläche geschoben werden muss.

Zwischenzeitlich änderte sich die Wetterlage. Vom Regen keine Spur mehr und die Sonne kam zum Vorschein, so dass die Disziplinen Laufen, Werfen und Springen im Freien durchgeführt werden konnten. Hier galt es, das Punktekonto weiter zu füllen. Trotz dem sportlichen Wetteifer um Siege und Bestleistungen ist es immer wieder schön zu beobachten, dass unter den Teilnehmern eine freundschaftliche Stimmung herrscht und der Spaß im Vordergrund steht.

Jetzt steigt die Spannung und das Warten beginnt. Natürlich sind die Kids schon neugierig, wie sie abgeschnitten haben. Die Auswertung der Ergebnisse hat bereits begonnen, so dass die Urkunden und Abzeichen in Kürze beantragt und den jungen Sportlern ausgehändigt werden können.

Ein besonderes Dankeschön an alle, die uns bei der Judo-Safari unterstützt haben. Ohne das Engagement der Vereinsmitglieder und der Eltern ist eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen, dass die Kinder viel Spaß hatten und die Judo-Safari wieder ein Erfolg war. Herzlichen Dank.