Schulunterricht im Dojo

Klassenlehrerin Frau Kock hatte eine ganz besondere Idee für Ihre Schülerinnen und Schüler  der 3. Klasse der Lindenschule: Eine Judo Schnupperstunde! In Zusammenarbeit mit unserem Trainer Hans-Jürgen Martens wurde das Ziel der Übungsstunde festgelegt: „Judo – mehr als nur Sport“.  Und so wurde der Schulunterricht am 21. November 2018 vom Klassenzimmer in die Sporthalle verlegt.

Im Dialog mit dem Trainer des Judo-Club Haldern 1978 e.V. lernten die Kinder, was Judo ist sowie die Leitideen und die unbedingt einzuhaltenden Regeln für die Übungsstunde kennen. Nach dem traditionellen Angrüßen begann das Aufwärmen mit kleinen Spielen, bevor  die judospezifischen Übungen (Fallschule) und turnerische Elemente (Handstand usw.) ausprobiert werden konnten.

Die „Trainerassistenten“ Levi Steinhauf, Leon Moll und Julian Jagodic zeigten zunächst einige Wurf- und Haltetechniken. Dann war es endlich soweit: Die Kids probierten sich im Bodenkampf und mussten ihren Partner mit den Schultern auf der Matte fixieren und halten. Zunächst ohne Vorgaben und dann mit Hilfe der ersten Technik. Schnell merkten die Kinder, dass es mit Haltegrifftechnik deutlich besser geht.

Im abschließenden Stierkampf lernten die Kinder das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ kennen und vertieften die bereits bekannten Judowerte wie Höflichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut und Respekt. Um nur einige zu nennen. Immer dann, wenn die Schülerinnen und Schüler ihm anschauliche Beispiele beim Stierkampf lieferten, erarbeitete Trainer Hans-Jürgen Martens gemeinsam mit den Kids das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“, wie z.B. die Kraft des Gegners durch geschicktes Ausweichen  zu nutzen. Die Kids lernten schnell, verbesserten ihre Kampfführung und hatten dabei viel Spaß.

Judo trainiert den Körper und man lernt wie man den Gegner besiegen kann. Judo ist von Wertevorstellungen getragen, die ein bestimmtes Verhalten, die Einhaltung der Judowerte sowie gute Manieren einfordern, um sich auch in seiner Persönlichkeit zu entwickeln. Judo ist mehr als nur Sport.