Veronika Pandzioch gewinnt in Essen-Kupferdreh

Veronika Pandzioch kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Nach dem Turniersieg im niederländischen Wehl am Samstag setzte sie am Sonntag, den 13. Mai 2018 beim Landeseinzelturnier U15 in Essen-Kupferdreh ihre Siegesserie fort.

„Ich fühle mich gut“, bestätigte sie ihrem Trainer Hans-Jürgen Martens bevor sie in den Wettkampf einstieg. Die erste Runde meisterte sie mit einem Ippon gegen Hannah Schild vom JC Hennef. Mit Emilia Beier, der Westdeutschen Meisterin bis 40 kg, stand für Trainer Hans-Jürgen Martens bereits in der zweiten Runde der „gefühlte“ Finalkampf auf dem Programm. Konzentriert und mit guten Judo gelang es Veronika Pandzioch ihre Gegnerin in den Bodenkampf zu zwingen und konnte mit einem kurzzeitigen Haltegriffansatz ein erstes Ausrufezeichen setzten. Im Standkampf nutzte sie die Rückwärtsbewegung ihrer Gegnerin für einen O-uchi-gari und bekam dafür eine volle Wertung. Ippon und der Weg in Richtung Finale stand offen. Im Halbfinale gegen Jane Päfgen vom TG Neuss gelang ihr nach einer Minute und 40 Sekunden ein weiterer Ipponerfolg. Im abschließenden Finalkampf gegen Clara Mey vom PSV Krefeld konnte Veronika Pandzioch wiederum im Boden mit einem Haltegriff einen vorzeitigen Sieg einfahren.

Neben Veronika Pandzioch schnupperten auch Lio Molzahn (-34 kg) und Franklyn Nwankwo (- 55 kg) Wettkampfluft in der Altersklasse U15. Die beiden erfolgsverwöhnten U13 Judoka zeigten gutes Judo und vor allem Kampfgeist. Am Ende hingen die Medaillen für die beiden Judoka noch zu hoch.