WdEM: Veronika auf dem Treppchen

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 am 10. und 11. Februar 2018 in Dormagen belegte Veronika Pandzioch den dritten Platz. Franklyn Nwankwo sammelte wichtige Erfahrungen.

Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. hatte mit Franklyn Nwankwo und Veronika Pandzioch sowohl bei den Jungen U15 als auch bei den Mädchen U15 einen Judoka im Wettbewerb. Gute Chancen auf einen Medaillenplatz räumte Trainer Hans-Jürgen Martens am zweiten Wettkampftag Veronika Pandzioch in der Gewichtsklasse bis 36 kg ein. Erwartungsgemäß erreichte sie in der Finalrunde mit zwei Ipponsiegen sicher das Halbfinale. Gegen die spätere Westdeutsche Meisterin musste sie eine schnelle Niederlage hinnehmen und zog damit nur in das kleine Finale im Kampf um Platz drei ein. Dort  machte sie den Kampf und sicherte sie sich nach 44 Sekunden mit einem weiteren Ippon den Sprung auf`s Treppchen. Mit dem dritten Platz erreichte sie wieder einmal ein eindrucksvolles Resultat.

Allein die Teilnahme an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften ist für Franklyn Nwankwo das Highlight in seiner noch jungen Judolaufbahn. Als Kämpfer unter den 17 besten Judoka in der Gewichtsklasse – 55 kg in Nordrhein-Westfalen zeigte der elfjährige, wie auch schon bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, Kampfgeist. Zum Auftakt zwang er seinen Gegner nach punktlosen Wettkampfverlauf in die Verlängerung, verlor diese aber trotz guter Leistungen nach einer Punktewertung für den Gegner. In seinem zweiten Kampf bereitete er seinem Kontrahenten immer wieder Probleme und wehrte die Angriffe bis Mitte der Wettkampfzeit erfolgreich ab. Doch dann gelang dem Gegner ein Wurf und Franklyn Nwankwo schied aus dem Wettbewerb aus. Die Enttäuschung beim erfolgsverwöhnten Franklyn Nwankwo war groß. Trainer Hans-Jürgen Martens war mit seinen Leistungen sehr zufrieden und sieht durchaus Potential für die nächsten Turniere.