9. Platz beim Bundesentscheid Deutscher Jugendpokal U 14

Die Teilnahme am Bundesentscheid des Deutschen Jugendpokals U 14 am vergangenen Wochenende in Senftenberg war für die jungen Athleten des Judo-Club Haldern 1978 e.V. ein besonders Erlebnis. Mit Platz neun erreichten sie zudem ein gutes Resultat.

dsc_7322Was auf den ersten Blick noch als unrealisierbares Projekt für den kleinen Halderner Judoverein erschien, konnte mit vereinten Kräften doch in die Tat umgesetzt werden. Die Teilnahme am Bundesentscheid in Senftenberg. Vorstand, Trainer, Judoka und Eltern arbeiteten Hand in Hand, planten, organisierten und ließen sich nicht mehr vom Gedanken abbringen, in Senftenberg an den Start zu gehen. Am Freitag machte sich Reisegruppe unter Leitung von Cornelia Kremer auf den Weg. Bis 17.30 Uhr musste sie rund 687 km bewältigen, im Ferienpark ihr Quartier beziehen und sich zur Akkreditierung in der Niederlausitzhalle einfinden. Und das gelang der Reisegruppe fast ohne Zwischenfälle.

Beeindruckt von der riesigen  Kulisse und Atmosphäre in der Niederlausitzhalle betraten die U 14 Mädchen aus dem Lindendorf am Samstag erstmals als Mannschaft ein Sportevent von dieser Größe. Einzeln aufgerufen zogen insgesamt 57 Mannschaften zur Aufstellung über die sechs Wettkampfflächen in die Halle ein. Mit dem Blick auf die Deutsche Nationalflagge gerichtet gab es beim Abspielen der Nationalhymne nicht nur bei der einen oder anderen Teilnehmerin, sondern auch bei den mitgereisten Fans eine Gänsehaut.

Jeder Landesverband konnte zu diesem Wettbewerb drei Vereinsmannschaften bzw. Kampfgemeinschaften entsenden. In der weiblichen U 14 nahmen insgesamt 27 Mannschaften teil. Im Pool B erreichte die Kampfgemeinschaft mit einem 3 : 2 Erfolg über die KG SC Panthera/TV Oyten und einer deutlichen Niederlagen von 1 : 4 gegen Ujkc Potsdam das Minimalziel, die Gruppenphase als zweiter abzuschließen und in die K.O. Runde einzuziehen. Dort gab es, wie schon in Hörstel, eine knappe 3 : 2 Niederlage (Unterbewertung 21 : 15) gegen die KG Vds Nievenheim/Budo Sport Kaarst. In der Trostrunde setzte sich das Team mit einem  3 : 2 Erfolg gegen die KG ShidoSha Berlin/ SF Kladow Berlin durch. Dann verlor die Mannschaft im nächsten Wettkmapf mit 3 : 2 gegen die KG Kim Chi Wiesbaden/JC Rüsselsheim. Im Ergebnis ist ein neunter Platz auf Bundesebene für die Judoka aus dem Lindendorf ein gutes Ergebnis.

Die Mönchengladbacher Teilnehmerinnen: Anja Vishnewskaja,  Feveroni Amanatidou und Betreuerin Johanna Rosema. Für den Judo-Club Haldern: Veronika Pandzioch, Chantall Talarczyk, Sophie Grunden, Dana Keulertz, Jule Stamm und Trainer Hans-Jürgen Martens.

Aber auch abseits der Matte und dem Sportgeschehen hatte die Reisegruppe eine Menge Spaß. Regelmäßig traf man sich in der „Villa Pandzioch“ zum gemeinsamen Abendessen oder zum Frühstück. Der Ausflug wird allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und gelegentlich noch Gesprächsstoff liefern.

Vielen Dank an alle Mitgereisten für das tolle Wochenende. Ein besonderes Dankeschön an unsere 1. Vorsitzende Cornelia Kremer, die mit ihrem persönlichen Engagement die Organisation übernommen  und Teilnahme ermöglicht hat. Vielen Dank.