Allgemein

Alex und Lio für die Endrunde qualifiziert

Alexander Pandzioch und Lio Molzahn stellten am 22. September 2018 bei den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften U13 in Duisburg ihr Können unter Beweis. Beide Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. qualifizierten sich für die Nordrhein-Einzelmeisterschaften in Velbert.

Insgesamt 14 Judoka kämpften in der Gewichtsklasse bis 34 kg um die Medaillen und um die Qualifikation für die Endrunde der Meisterschaften in Velbert. Der Halderner Judoka Lio Molzahn stieg mit einem Ipponsieg gut in den Wettbewerb ein. Im anschließenden Kampf gelang es ihm nicht, sich auf den Gegner einzustellen und musste nach einer Niederlage den Wettbewerb in der Trostrunde fortführen. „Kein Problem, es geht weiter. Kopf hoch. Du kannst hier noch dritter werden.“, so Trainer Hans-Jürgen Martens. Konzentriert setzte Lio Molzahn seinen Weg fort und zog nach zwei Siegen ins kleine Finale ein. Mit seinem Gegner im Kampf um Platz drei, der ihn im zweiten Kampf in die Trostrunde schickte, hatte der Halderner Judoka noch eine Rechnung offen. Er setzte die taktischen Anweisungen seines Trainers deutlich besser um, ließ den Gegner nicht in den Kampf kommen und holte sich verdient mit einem Uchi-mata die Bronzemedaille.

Kreismeister Alexander Pandzioch und Vizekreismeister Pedro Cardoso (beide – 37 kg) gingen in einem 15-köpfigen Teilnehmerfeld an den Start. Nach zwei deutlichen Erfolgen wurde es im dritten Kampf erstmals eng für Alexander Pandzioch. Sein Gegner blockierte ihn, versuchte ihn nicht in an sich heran zu lassen, ohne aber selbst Aktionen zu setzen und so zog der Halderner Judoka durch Kampfrichterentscheid ins Halbfinale ein. Zwei Würfe, die jeweils mit einem Waza-ari bewertet wurden, reichten dem Halderner Nachwuchstalent für den Einzug ins Finale. Natürlich haben Trainer Hans-Jürgen Martens und Alexander Pandzioch den zweiten Finalisten, der Pedro Cardoso gleich im ersten Kampf in die Trostrunde schickte, im Verlauf des Wettbewerbs unter die Lupe genommen. Gut auf den Gegner eingestellt setzte Alexander Pandzioch die Anweisungen seines Trainers um, ließ den Gegner nicht in seine Spezialtechnik kommen und nutzte gleich die erste Gelegenheit, ihn mit einem Uchi-mata voll auf den Rücken zu werfen. Damit holte sich der Halderner Judoka neben der Goldmedaille auch den Bezirksmeistertitel und die Qualifikation für die Nordrhein-Meisterschaften. Trainer Hans-Jürgen Martens versuchte Pedro Cardoso nach der schmerzhaften Niederlage wieder aufzubauen. Natürlich stand der Halderner Judoka jetzt unter dem Druck gewinnen zu müssen, sonst kommt das Aus. Aber Pedro Cardoso machte seine Sache gut und kam mit einem starken Willen und einem Ko-uchi-maki-komi eine Runde weiter. Wieder  zeigte er gute Ansätze, konnte aber einen Punkterückstand nicht aufholen und schied damit aus dem Wettbewerb aus. Auch wenn Pedro Cardoso keinen der vorderen Platzierungen erreichen konnte, war im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen eine deutliche Steigerung bei ihm zu sehen.