Erwartungen übertroffen!

Bei den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 15 in Oberhausen qualifizierten sich am vergangenen Sonntag Veronika Pandzioch und Franklyn Nwankwo für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Alexander Pandzioch beim Bezirkseinzelturnier U13 nicht zu schlagen.

Die Chancen auf einen Podestplatz schätzte Trainer Hans-Jürgen Martens für Franklyn Nwankwo nur gering ein. „Wenn wir Platz fünf oder gar einen dritten Platz erreichen, ist das ein sehr gutes Ergebnis“, so Hans-Jürgen Martens. Doch der elfjährige Franklyn Nwankwo (- 55 kg) überraschte seinen Trainer mit Kampfgeist und Siegeswillen. Er beschäftigte seine Gegner immer wieder mit Angriffen, wartete geduldig auf seine Chance und bestrafte die Fehler der Gegner sofort. Nach drei Siegen stand der Halderner Judoka in einem zwölfköpfigen Teilnehmerfeld überraschend im Finale. Am Ende übertraf der mit Platz zwei und der Qualifikation für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften alle Erwartungen. Ein tolles Ergebnis, auf das er sehr stolz sein kann. Veronika Pandzioch (- 36 kg) hatte leider nur eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Damit hatte sie schon vor ihrem Kampf das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften in der Tasche. Aber noch nicht den Bezirksmeistertitel. Sie konnte nach einem Wurf punktemäßig mit Waza-ari in Führung gehen und erkannte beim Übergang vom Stand in den Boden schnell die Situation, setzte einen Armhebel an und zwang ihre Gegnerin zur Aufgabe. Max Kremer (- 43 kg) hat nach langer Zwangspause seit Ende 2017 wieder Spaß am Wettkampf gefunden. Trotz guter Ansätze merkte man ihm die fehlende Routine an. Er konnte sich nicht platzieren.

Alexander Pandzioch (- 34 kg) ging beim Bezirkseinzelturnier der U13 für den Judo-Club Haldern 1978 e.V. auf die Matte. Elf Judoka kämpften in seiner Gewichtsklasse um die Ränge. Er zog nach zwei Siegen in das Halbfinale ein. Überrascht von einem schnellen Angriff von Alexander Pandzioch, endete der Semifinalkampf für seinen Gegner bereits nach wenigen Sekunden. Im Finale verschaffte sich der Halderner Judoka schnell eine Punkteführung mit Waza-ari. Sichtlich beeindruckt davon kam der Gegner nicht mehr richtig in den Kampf und Alexander Pandzioch holte sich mit dem zweiten Waza-ari den Gruppensieg. Damit setzt der Halderner Nachwuchskämpfer seine beeindruckende Siegesserie fort.