Genialer Start für Sophie Grunden

Am Sonntag, den 28. Januar 2018 gastierten die Halderner Judoka bei der BSG Kleverland in Kleve-Rindern. Max Kremer und Franklyn Nwankwo sind Vizekreismeister U15. Sophie Grunden und Alexander Pandzioch gewinnen in ihrer Altersklasse Gold.

An diesem Wettkampftag ging es für die Judoka der U15 um die Qualifikation für die am kommenden Sonntag anstehenden Bezirks-Einzelmeisterschaften in Oberhausen. Franklyn Nwankwo (- 55 kg) bestritt sein erstes Turnier in der U15 und musste sich erst einmal mit den neuen Wettkampfregeln vertraut machen und sich auf die längere Wettkampfzeit einstellen. Doch das meisterte er hervorragend und konnte gleich zwei seiner drei Kämpfe gewinnen. Mit Platz zwei zieht er, ebenso wie sein Vereinskollege Max Kremer (- 43 kg), in die nächste Meisterschaftsrunde auf Bezirksebene ein. In der Altersklasse U13 ließ Alexander Pandzioch (- 34 kg) wieder einmal der Konkurrenz keine Chance. Mit vier Siegen sicherte er sich den Tagessieg.

Isabell Wehofen und Sophie Grunden gingen bei der U18 & Senioren an den Start. Für die beiden Haldernerinnen war es das erste Turnier in diesem Jahr. Auch Sophie Grunden startete unter erschwerten Bedingungen, da sie dieses Jahr frisch in die Altersklasse U18 gewechselt ist. Sie fand sich problemlos mit den neuen Regeln zurecht, warf ihre Gegnerin aus dem Obergriff Waza-ari und beendete den Kampf mit Kesa-gatame (Haltegriff). Ihr zweiter Kampf glich dem Ersten. Sie zögerte nicht lange und gewann auch diesen Kampf souverän. Sophie durfte sich über einen gelungenen ersten Platz freuen. Danach war Isabell an der Reihe. Isabell versuchte stets das Gelernte aus dem Training umzusetzen. Letztendlich unterlag sie ihrer Konkurrentin und belegte den zweiten Platz. Nicht zu vergessen: Mitten drin stand unser Jugendkampfrichter Niklas Wehofen den ganzen Tag lang mit Freude auf der Matte und leitete die Kämpfe. Betreut wurden die Wettkämpfer von ihren Trainern Tanja Ehringfeld und Hans-Jürgen Martens.