Pedro Cardoso kämpfte sich nach vorne

Die Judoka der U13 und U15-Jugend des Judo-Club Haldern 1978 e.V. standen beim 7. Generationenturnier am 25. Juni 2017 in Oberhausen mit einigen guten Platzierungen auf dem Podium. Bei dem Bezirksturnier konnten insbesondere die beiden Leichtgewichte Pedro Cardoso und Alexander Pandzioch in der Altersklasse U13 überzeugen. Beide kämpften in der Gewichtsklasse bis 31 kg und sicherten sich jeweils mit zwei Siegen den Einzug ins Halbfinale. Pedro Cardoso konnte die Anspannung nur schwer verbergen und für ihn war das Erreichen des Halbfinales bei einem solchen Turnier absolutes Neuland. Der Traum vom Finale platzte allerdings schon nach wenigen Sekunden. Gewohnt ruhig und routiniert ging Alexander Pandzioch ins Semifinale. Er kontrollierte das Geschehen auf der Matte und brachte eine Waza-ari Wertung souverän über die Zeit. Im kleinen Finale setzte Pedro Cardoso seinen Gegner unter Druck und siegte  mit Ippon durch einem sehenswerten Tai-otoshi. Platz drei in einem zehnköpfigen Teilnehmerfeld,  ein gutes Ergebnis für den jungen Halderner Wettkämpfer. Im anschließenden Finale ward Alexander Pandzioch seinen Gegner nach nur wenigen Sekunden mit einem eindrucksvollen O-goshi voll auf den Rücken. Er holte sich in der Gewichtsklasse den Tagessieg.

Die Ergenisse der Halderner Teilnehmer im Überblick: Alexander Pandzioch (1.), Pedro Cardoso (3.), Franklyn Nwankwo (2.), Veronika Pandzioch (1.), Sophie Grunden (5.), Dana Keulertz (3.) und Jule Stamm (2.)