Stadtmeistertitel, Technikerpreise und Wanderpokal

Jedes Jahr fahren die Judoka aus dem Lindendorf gerne zum JC Kolping Bocholt zu den Stadtmeisterschaften in die Nachbarstadt. So auch am vergangenen Wochenende. Kurze Wegstrecken, annehmbare Fahrzeiten und Gegner aus dem Judo-Kreis Coesfeld, auf die man sonst nur ab der Altersklasse U15 auf Landesebene treffen würde. Das hatte schon seinen Reiz.

An zwei Tagen kämpften insgesamt 14 Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. in kleinen gewichtsnahen Gruppen von drei bis fünf Teilnehmern um die Platzierung. Die sechs zehn- bis zwölfjährigen Kämpfer des kleinen Judovereins aus Haldern legten bereits am Samstag für die nachfolgenden Altersklassen die Messlatte sehr hoch. Verteilt auf fünf verschiedene Gewichtsklassen konnten die jungen Nachwuchskämpfer mit einer Erfolgsquote von 80 % gewonnener Kämpfe in allen fünf Gewichtsklassen den Tagessieg holen. Für die Vereinswertung sammelten sie 16 von möglichen 17 Punkten und belegten damit sogar den zweiten Platz. Ein traumhaftes Ergebnis.

Am Sonntag gingen die Altersklassen der U10, U15 und U18 mit insgesamt acht Judoka auf Medaillenjagd. Einige von ihnen haben lange pausiert und dieses Turnier für den Wiedereinstieg genutzt. Dennoch war ihnen die mangelnde Routine kaum anzumerken und sie zeigten gutes Judo. Neben zahlreichen Medaillen durften die U18 Judoka zudem den Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein für ein Jahr mitnehmen.

Aber damit nicht genug. Einige der Halderner Wettkämpfer präsentierten im Verlaufe des Turniers sehenswerte Techniken und landeten damit auf den Punktezetteln der Wertungsrichter. In jeder Altersklasse gab es einen Technikerpreis für die beste Technik. Johanna Martens holte sich in der weiblichen U10 mit einem schnellen Ippon durch O-goshi den begehrten Pokal. In der weiblichen U18 ging die Trophäe an Isabell Wehofen. Alexander Pandzioch bot der Jury gleich mehrere verschiedene Würfe an und wurde mit dem Technikerpreis in der männlichen U13 geehrt.

Die neun Stadtmeister 2017 im Überblick: Johanna Martens (U10), Lio Molzahn (U13), Pedro Cardoso (U13), Alexander Pandzioch (U13), Veronika Pandzioch (U13), Franklyn Nwankwo (U13), Sophie Grunden (U15), Isabell und Niklas Wehofen (U18). Den Vizemeistertitel tragen: Merle Lange (U10) und Tobias Grunden (U18). Paul Naß (U10), Kacper Sworczuk (U13) und Max Kremer (U15) belegten einen guten dritten Platz.