Allgemein

Tickets für die Westdeutsche Einzelmeisterschaften gelöst

Am Karnevalswochenende fanden in Duisburg die Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 und die Nordrhein Einzelmeisterschaften der U21 statt. Für den Judo-Club Haldern starteten drei männliche, sowie drei weibliche Judokas in der Altersklasse U15.

Max Kremer machte den Anfang; in einer 13 Teilnehmergruppe verlor er den 1.Kampf im Boden, dann gewann er den nächsten durch einen Arbeitssieg mit Yuko. Im nächsten Kampf kämpfte er gut mit, verlor ihn aber. Eleftherios Fassoulas zeigte sein Können in ein 17 Teilnehmerfeld. Im ersten Kampf verlor er nach Punkteführung durch Ippon; Lefi setzte im zweiten Einsatz Kontertechniken ein und bekam 2 Yuko. Danach setzte sich der Halderner Judoka mit 4 Yuko durch und kam in das kleine Finale. Dort verlor er leider durch einen Armhebel und belegte somit den fünften Platz. Niklas Wehofen gewann in seiner Gewichtsklasse den ersten Kampf durch Ippon und stand somit im Finale. Im Finalkampf überzeugte Niklas mit einer Waza-ari Wertung durch den Haltegriff. Somit ist Niklas Bezirksmeister geworden.

Sophie Grunden musste im ersten Kampf gegen eine sehr starke Gegnerin sich geschlagen geben und verlor ihn durch Ippon. In der Trostrunde gewann Sophie durch einer kleinen Wertung im Golden-Score; danach kämpfte sie im kleinen Finale und verlor ihn und belegte somit den unschönen fünften Platz. Chantall Talarczyk konnte ihre ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden; den ersten durch Ippon und den zweiten durch einen Haltegriff, somit stand sie im Halbfinale. Den nächsten Kampf überzeugte sie mit einem o soto gari und stand im Finale und das im ersten Jahr U15. Chantall setzte jetzt alles auf einer Karte, musste sich aber durch einen Ippon geschlagen geben. Isabell Wehofen hatte nicht so viel Teilnehmer in ihrer Gewichtsklasse. Sie verlor den ersten Kampf im Boden und ihren zweiten gewann Isabell und wurde mit Silber belohnt.

Danach war die U21 am Start. Für den JC Haldern startete Tanja Ehringfeld. Sie gewann ihren ersten Kampf mit ihrer Spezialtechnik im Haltegriff; den zweiten verlor Tanja gegen der späteren Gruppensiegerin. Somit stand sie im kleinen Finale, dem Kampf um Platz 3 und der Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft. Mit aller Kraft zwang sie ihre Gegnerin mit einem Tani-otoshi zu Boden und nahm sie in den Haltegriff. Sie gewann den Kampf und wurde dritte.

Am Samstag starteten die U18 Judokas in viagra generika Neuss. Ashley Nwankwo und Benedikt Schmitt starteten zum ersten Mal auf Bezirksebene und konnten einige Erfahrungen sammeln; Ashley wurde mit Platz fünf belohnt und Benedikt mit Platz sieben. Dann kamen die zwei die über mehr Wettkampferfahrung verfügten, Tobias Grunden und Anna Ehringfeld. Im kleinen Finale konnten sie leider nicht punkten und belegten den fünften Platz.