Top fünf Platzierungen für Veronika & Alex

Inmitten der 1500 Judoka aus 27 Ländern kämpften Veronika und Alexander Pandzioch vom Judo-Club Haldern 1978 e.V. am 18. November 2018 beim internationalen Alder Cup in Frankfurt am Main. Beide erreichten eine Platzierung unter den Top fünf.

In der weiblichen U14 bis 44 kg musste Veronika Pandzioch in ihrem ersten Hauptrundenkampf gleich eine bittere Niederlage gegen Karolina Kadlecova (Sokol Vrsovice/CZ) hinnehmen. In der Trostrunde besiegte sie Henriette Althoff (Bushido Dinslaken e.V. ),  Miu Richter (Judo Club Jena) sowie Odalis Santiago (FC Schweitenkirchen) und erreichte damit das kleine Finale.  Gegen Tereza Dolejsková (Judo Academy Praha/CZ) ging das Halderner Nachwuchstalent zunächst mit einer Waza-ari Wertung in Führung, die sie aber durch ein Hansoku-make (Disqualifikation) verspielte. Mit Platz fünf erzielte sie in einem 17-köpfigen Teilnehmerfeld ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Ihr Bruder Alexander (-37 kg) ging in seiner Gewichtsklasse mit 24 weiteren Judoka auf Medaillenjagd und schickte Felix Aschenbrenner (TSG Alten-Buseck 1901 e.V.), Kevin Nunes Dos Santos (FLAM Luxembourg /LU) sowie Felix Dudka (KSV Esslingen e. V.) in die Trostrunde. Im Halbfinale gegen Vaclav Koudelka (USK Praha Judo/CZ) gelang dem Halderner Judoka nach 1 Minute und 12 Sekunden mit einem Ippon der Einzug ins Finale. Mit dem Niederländer Noa Kampen (Stichting Top Judo Nijmegen) kämpfte Alexander Pandzioch in einem ausgeglichenen Wettkampf lange auf Augenhöhe. Nach der zweiten Waza-ari Wertung für den Niederländer stand fest, dass Alexander Pandzioch sich mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Ein ausgesprochen gutes Resultat für das junge Halderner Ausnahmetalent.