Vier Judoka fahren zu den WdEM

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften U15 in Neuss am 01. Februar 2020 kämpften sechs Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. um ein Anschlussticket für die Fahrt zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 in Dormagen.

Das Trainerteam traf mit Blick auf die Erfolgsaussichten keine Vorauswahl und nahm alle qualifizierten Wettkämpfer mit. Klar war, nicht alle werden die Reise fortsetzten können. Die Einschätzung der Trainer: Die Hälfte könnte die Qualifikation schaffen. Und damit lagen sie völlig richtig, wie sich am Ende herausstellte. Alexander Pandzioch, Lio Molzahn und Leroy Hampton fahren zur WdEM.

Insider hatten Alexander Pandzioch (- 40 kg) sicherlich als einen der Anwärter auf den Bezirksmeistertitel auf dem Zettel. Und das junge Halderner Talent wurde dieser Rolle gerecht und holte sich in einer 12-köpfigen Gruppe mit drei Ipponerfolgen souverän den Bezirksmeistertitel. Leroy Hampton (- 34 kg) machte es dem späteren Bezirksvizemeister im ersten Kampf der Gewichtsklasse nicht leicht und hatte durchaus seine Chancen, den Zweikampf für sich zu entscheiden. Aber am Ende siegte der erfahrenere Gegner. Kein Beinbruch. In der Trostrunde konnte er an die gute Leistung anknüpfen und sich durch zwei Ipponerfolge auf den Bronzeplatz kämpfen. Eine tolle Leistung und der größte Erfolg in seiner noch jungen Judolaufbahn. Leroy Hampton hat erst zu Beginn des Jahres 2019 mit dem Judo begonnen und fährt jetzt zu den WdEM. Dort wird er sich mit den besten Judoka aus Nordrhein-Westfahlen messen. Einen ähnlichen Verlauf nahm der Wettbewerb für Lio Molzahn (- 37 kg). Zum Auftakt stand er dem späteren Bezirksmeister lange auf Augenhöhe gegenüber und verlor erst in der Verlängerung. Konzentriert setzte er seinen Wettkampf fort und punktete in den folgenden drei Kämpfen jeweils mit einem Ippon. Damit fährt er als Bezirksvizemeister zu den WdEM. Im Wettstreit um die Medaillenränge mussten sich Pedro Cardoso (7. Platz), Maurice van de Loo und Fynn Böhling (7. Platz) trotz guter Ansätze, wie viele andere Judoka auch, hinten anstellen.

Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften U18 stiegen Max Kremer (- 60 kg) und Veronika Pandzioch (- 52 kg) in die erste Meisterschaftsrunde der Altersklasse ein. Nach einer bitteren und schnellen Niederlage im ersten Kampf steigerte sich Max Kremer. Er zeigte Kampfgeist, konnte jedoch einen Punktevorsprung des Gegners nicht mehr innerhalb der Wettkampfzeit ausgleichen. Teamkollegin Veronika Pandzioch formulierte ihr Ziel klar und deutlich: Bezirksmeisterin 2020. Zwei vorzeitige Siege reichten ihr für den Titel und die Qualifikation für die WdEM U18 am kommenden Samstag in Herne. Damit ist der kleine Dorfverein mit insgesamt vier Judoka bei den WdEM vertreten. Ein achtbares Ergebnis für den Judo-Club Haldern.