Allgemein

WdEM: Veronika Pandzioch auf dem Treppchen

Die Kenner der „Judo-Szene“ zählten Veronika Pandzioch vom Judo-Club Haldern 1978 e.V. bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 am 10. März 2018 in Nievenheim mit zum engsten Favoritenkreis. Am Ende gewinnt sie Bronze.

In der dritten Runde stieg Veronika Pandzioch (- 44 kg) souverän mit einem Ipponsieg nach gerade mal 16 Sekunden in den Wettbewerb ein und erreichte damit bereits das Halbfinale. In einem ausgeglichenen Zweikampf gab es insbesondere am Boden die eine oder andere gute Gelegenheit, die Veronika Pandzioch aber nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnte. Lediglich zwei Sekunden standen noch auf der Wettkampfuhr, als ihrer Gegnerin der entscheidende Ippon gelang und für Veronika Pandzioch der Traum vom Titel platzte. In Kampf um Platz drei sicherte sie sich nach einer Minute und 14 Sekunden mit einem Waza-ari und anschließendem Haltegriff die Bronzemedaille.

Bereits am Samstag kämpfte Lio Molzahn (- 34 kg). Er zeigte ansatzweise gutes Judo und setzte die vorher besprochenen taktischen Anweisungen seines Trainers gut um. Dennoch geriet er im ersten Kampf unglücklich in den Haltegriff seines Gegners und konnte sich innerhalb der 20 Sekunden Haltezeit nicht befreien. In der Trostrunde konnte er lückenlos an seine guten Leistungen aus dem ersten Kampf anschließen, dennoch verlor er auch diesen Kampf sehr unglücklich. Alexander Pandzioch konnte verletzungsbedingt nicht bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften starten.