Allgemein

„Wir“ haben die Prüfung gemeistert!

Die Prüfungskandidaten für den weiß-gelben Gürtel konnten den Termin ihrer ersten Gürtelprüfung kaum abwarten. Am Dienstag, den 02. April 2019 war es endlich so weit. Insgesamt zwölf Prüflinge meisterten ihre Gürtelprüfung. Zu dem „Wir“ gibt es später noch ein paar Worte.

Nun aber zum sportlichen Teil. Mit Christian Krebbing (2. Dan) stand ein erfahrener Kyu-Prüfer am Mattenrand, der sich bereits am Samstag  über den Ausbildungsstand der Judoka informierte. Natürlich ist ihm nicht entgangen, dass die Nervosität in der Prüfungssituation deutlich gestiegen ist. Gekonnt und ruhig führte er die Kids durch die einzelnen Prüfungsfächer, so dass sie alle ihr Prüfungsprogramm abrufen und darbieten konnten. Zu den Prüfungsbereichen gehörten die Fallschule, Grundform der Wurf- und Bodentechniken sowie Anwendungsaufgaben im Stand und im Boden. Abschließend stand das Prüfungsfach „Randori“ auf dem Programm. Einige Judoka zeigten in einzelnen Prüfungsbereichen eine nahezu fehlerlose Demonstration, bei der viele technische Merkmale in der Feinform ausgeprägt waren. Hierfür gab es vom Prüfer ein „Doppelplus“ oder anders gesagt: „Entspricht den Anforderungen überdurchschnittlich gut“. Ein besonderes Lob, auf das die Prüflinge stolz sein können.

Stolz präsentieren die Judoka ihre Urkunde und ihren neuen Gürtel.

Und nun noch ein paar Worte zum „Wir“. Selbstverständlich standen bei der Gürtelprüfung die Prüflinge im Mittelpunkt und sie können stolz auf ihre Leistungen sein. Und das soll auch in keinster Weise durch die folgenden Anmerkungen geschmälert werden. Aber ohne das „Wir“ ist der Erfolg einer solchen Veranstaltung nicht möglich. „Wir“, das sind unsere Prüflinge, die Prüfungspartner, unsere Trainer, unser Prüfer, unsere Sportfachwartin, der Vorstand und vor allem auch die Eltern. Gemeinsam haben wir als einzelne Zahnräder in diesem „Uhrwerk“ mit einer tollen Teamleistung  dazu beigetragen, dass Olivia Sworczuk, Adrian Scheffler, Anthony Hartung, David Gertzen, Julian Jagodic, Lasse Böhling, Constantin Ernsting, Mario Peters, Angelina Stratmann, Leroy Hampton, Fynn Böhling nun den weiß-gelben Gürtel und Michael Schulz den orangen Gürtel tragen dürfen. Prüfungsbeste bei diesem Durchgang waren Leroy Hampton und Michael Schulz, die in vier der sechs Prüfungsfächer überdurchschnittlich gute Leistungen gezeigt haben. Fynn Böhling hat mit drei „Doppelplus“ ebenfalls ein anerkennenswertes Ergebnis erzielt. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Prüflinge und ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die unsere Judoka dabei so toll unterstützt haben.