„Die erste Prüfung“

In der Sporthalle am Motenhof fand am 12. März 2020 beim Judo-Club Haldern 1978 e.V. die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Premiere für Tristan Lankes: Seine erste Prüfung als Kyu-Prüfer. Und fünf Judoka stellten sich der ersten Prüfung.

In den letzten Wochen bereitete Trainer und Kyu-Prüfer Tristan Lankes die Prüflinge auf die Kyu-Prüfung vor. Jule Tybussek, Jan Lamers und „Familie Gertges“ übten fleißig das Programm für den 8. Kyu (weiß-gelb). Ben Schulz, Leon Moll, Mario Peters sowie Julian Jagodic trainierten die Techniken für den gelb-orangenen Gürtel (6. Kyu) und Leroy Hampton arbeitete intensiv am Programm für den 5. Kyu (orange). Und wie immer steigt am Tag der Prüfung die Spannung und vor allem die Nervosität. Aber dafür gab es keinen Grund. Tristan Lankes leitete die Prüfung souverän und führte die Judoka durch das Programm. Die Prüflinge lieferten eine gute Prüfung ab, so dass am Ende alle den neuen Kyu-Grad verdient haben.

„Familie Gertges“ stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass Judo eine Sportart ist, bei der man generationsübergreifend Spaß am gemeinsamen Training haben, und miteinader ein Ziel erreichen kann. Anfangs brachte Sebastian Gertges seine beiden Söhne Anton und Felix nur zum Training und schaute dabei zu. Nach kurzer Zeit und einer kleinen Motivationshilfe durch die Trainer des Judo-Club Haldern 1978 e.V. stand er selbst auf der Tatami und trainierte mit. Schnell war der eigene Judogi da und die Anmeldung als aktiver Judoka erfolgte. Jetzt haben die drei mit dem Judo eine Sportart gefunden, wo der Vater gemeinsam mit seinen Kindern zum Training geht. Das erste Ziel, den weiß-gelben Gürtel, haben die drei jetzt vereint gemeistert.