Gold, Silber und Bronze

Beim diesjährigen Holten-Cup am 19. März 2017 in Oberhausen ging der Judo-Club Haldern 1978 e.V. nur mit einer kleinen Delegation an den Start. Alexander Pandzioch, Franklyn Nwankwo und Sophie Grunden gewinnen Gold.

Aufgrund der Nominierung von Jule Stamm, Dana Keulertz und Veronika Pandzioch für das Bundessichtungsturnier in Backnang reiste Trainer Hans-Jürgen Martens lediglich mit fünf Wettkämpfer zum Turnier nach Oberhausen. Einen starken Wettkampf lieferten sich Lio Molzahn und Alexander Pandzioch in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Lio Molzahn sammelte sich schnell nach seinem verlorenen Auftaktkampf und konnte dann in der Folge zwei eindrucksvolle Siege für sich verbuchen. Gewohnt routiniert ließ Alexander Pandzioch keinen Zweifel daran aufkommen, dass er dieses Turnier gewinnen möchte. Mit drei Siegen auf dem Konto stand er im vierten und letzten Kampf Teamkollege Lio Molzahn gegenüber. Die Zuschauer sahen einen guten, ausgeglichenen und hart umkämpften Wettstreit. Mitte des Kampfes konnte Alexander Pandzioch mit einer Waza-ari Wertung in Führung gehen. Lio Molzahn ließ sich davon nicht beeindrucken und kämpfte konzentriert weiter. Kurz vor Ablauf der Wettkampfzeit brachte der seinen Vereinskammeraden noch einmal zum stolpern und zog wertungsmäßig mit einem Waza-ari gleich. Ein toller Kampf, der am Ende aufgrund der Bestrafungen gegen Lio Molzahn an Alexander Pandzioch ging. Mit Platz eins und Platz drei für Lio Molzahn schafften beide Halderner Judoka den Sprung in die Medaillenränge. Ein raunen ging durchs Publikum als Franklyn Nwankwo gleich zwei Mal seine Gegner nach wenigen Sekunden mit seiner Spezialtechnik auf den Rücken warf. Seine Erfolgserie schloss er mit einem weiteren Ipponerfolg durch einen Haltegriff ab und wurde verdient Turniersieger in der Gewichtsklasse bis 46 kg.

In der U15 kämpfte Marvin Keulertz ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 46 kg. In seinem ersten Kampf musste er die Tatami als Verlierer verlassen. Konzentriert und mit dem erforderlichen Siegeswillen zeigte er im zweiten Kampf was in ihm steckt. Er setzte seinen Gegner immer wieder unter Druck und konnte nach dem Übergang vom Stand in den Boden seinen Gegner durch einen Armhebel zur Aufgabe zwingen. In der Endabrechnung erreichte er einen guten zweiten Platz. Sophie Grunden zeigte in der Gewichtsklasse bis 52 kg gutes Judo. Mit zwei Siegen stand sie bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest. Die Tagesausbeute für den Judo-Club Haldern 1978 e.V. kann sich sehen lassen: Drei Goldmedaillen, eine Silber- sowie eine Bronzemedaille.