Haldern hat einen Westdeutschen Meister

Am 15. Februar 2020 fuhren Alexander Pandzioch und Leroy Hampton vom Judo-Club Haldern 1978 e.V. zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 nach Dormagen. Lio Molzahn musste aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichten. Alexander Pandzioch ist Westdeutscher Meister, Leroy Hampton klopft bei den Top-Ten Platzierungen an.

Für Isabell Wehofen aus dem Halderner Trainerstab war klar, mit Alexander Pandzioch hat der Judo-Club Haldern 1978 e.V. ein ganz heißes Eisen im Feuer. Der Halderner Wettkämpfer hat schon zahlreiche Erfolge in seinem Judo-Pass, doch der Titel des Westdeutschen Meisters stand noch auf seinem Wunschzettel. Aber darauf hofften auch 18 weitere Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Der erfahrene Judoka aus Haldern ging geradlinig und entschlossen seinen Weg. Nach zwei Ipponerfolgen stand er im Halbfinale. Dort benötigte er nur acht Sekunden um in den Endkampf einzuziehen. Im Finale konnte sich Alexander Pandzioch, wie auch schon bei den Bezirksmeisterschaften, gegen Kirill Gau (1. Judo-Club Mönchengladbach) nach einer Minute und sechs Sekunden mit einem Ippon erfolgreich durchsetzten. Ein traumhaftes Ergebnis: Westdeutscher Meister.

Vom Meistertitel zu träumen, wagte sich Leroy Hampton nach erst einem Jahr auf der Tatami nicht. Schon das Erreichen der Westdeutschen Meisterschaften war ein besonderer Erfolg. Aber er war entschlossen, einen guten Wettkampf abzuliefern. Zum Auftakt gelang dem Halderner Nachwuchskämpfer ein Ipponerfolg nach zwei Minuten und 25 Sekunden gegen Noah Shady (Judo-Vereinigung Siegerland). Gegen den späteren Zweitplatzierten musste er eine schnelle und klare Niederlage hinnehmen. Doch Leroy Hampton gab nicht auf. In der Trostrunde zeigte er Kampfgeist und Siegeswillen, schaffte es jedoch nicht eine Waza-ari Wertung des Gegners in der Wettkampfzeit auszugleichen. Der begeisterte Judoka zeigte, dass er eine gute Entwicklung genommen hat und im Bereich der Top-Ten Platzierungen bei der Meisterschaftsendrunde anklopfen kann.