„Mehr als nur Hüpfen“

Die Vorfreude war groß und mit Spannung machten sich 16 Kids vom Judo-Club Haldern 1978 e.V. am 29. Februar 2020 auf den Weg zum Trampolinspringen. Wieder einmal hatte Cornelia Kremer eine „Bombenidee“ und organisierte in Absprache mit Andre Immand vom TV Jahn Vrasselt diese besondere „Trainingseinheit“ für die Kampfsportler aus dem Lindendorf.

Schon beim Betreten der Halle und mit dem ersten Blick auf die Sportgeräte war den Judoka allerdings klar, aus dem wilden zügellosen Hüpfen wird nichts. „Hier gibt es feste Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen!“, so Trainer Andre Immand in seiner kurzen Einweisung. Und dann ging es auch schon mit dem Aufwärmprogramm um und auf den Trampolinen los. Unter fachkundiger Anleitung wurden die ersten Sprünge ausprobiert. Schnell merkten die Kids, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Konzentration und Körperspannung sind gefordert. Geschickt zerlegte das Helferteam um Andre Immand die erste Übung mit mehreren Sprungelementen in kleine Einzelschritte und weckten damit den Ehrgeiz der Judoka. Der Spaß daran war den Kids deutlich anzumerken. Das Ergebnis der Übungseinheit präsentierten die Kids in einem kleinen Wettbewerb. Eine besonders gute Figur machten dabei Leroy und Sofia.

Zum guten Schluss stand mit dem Sprung auf den Mattenstapel noch eine kleine Mutprobe in schwindelerregender Höhe auf dem Programm. Mut zeigten alle, auch wenn es nicht alle ohne Hilfe auf den „Mattenberg“ schafften. Eine tolle Aktion, die den Judoka trotz der körperlichen Beanspruchung viel Freude und Spaß bereitete. Für die faszinierenden Einblicke in das Trampolinturnen und den tollen Tag bedankt sich der Judo-Club Haldern 1978 e.V. ganz herzlich bei Andre und seinen Helfern.