Judo-Club Haldern feiert Isabell Wehofen

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 am Sonntag den 03. März 2019 in Leipzig feierte Isabell Wehofen mit dem Gewinn der Bronzemedaille den größten Erfolg in ihrer „Judokarriere“. In Haldern fieberte die ganze „Judogemeinde“ mit.

Es war nicht nur für Isabell Wehofen ein ganz besonderer Wettkampf. Die Anteilnahme und das Interesse der Halderner Judoka und ihren Eltern war groß. So schickte die Samstagstrainingsgruppe direkt aus der Halderner Sporthalle ein Gruppenfoto mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Meisterschaftsteilnahme. Am Sonntag gab es dann aktuelle Informationen direkt vom Mattenrand. Unserer Berichterstatter Niklas Wehofen meldete in Echtzeit die Ergebnisse und berichtete über den Wettkampfverlauf. Auf den verschiedenen Kanälen wurden die Informationen ausgetauscht und es herrschte reger „Funkverkehr“. Eine tolle Unterstützung aus der Heimat, die Isabell Wehofen in dem Moment sicherlich nur am Rande wahrgenommen hat, sich aber im Nachhinein sehr darüber gefreut hat.

Und nun zum sportlichen. In der ersten Runde konnte Isabell Wehofen mit einem Uchi-Mata und anschließendem Haltegriff punkten. Nach einem Freilos in der zweiten Runde folgte ihre einzige Niederlage im ganzen Turnier gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin. Über die Trostrunde erreichte sie mit verschiedenen Techniken nach zwei weiteren Kämpfen das kleine Finale. Im Kampf um Platz drei wurde Isabell Wehofen nach einem Uchi-mata-Ansatz gekontert und ihre Gegnerin verschaffte sich mit einer Waza-ari-Wertung einen Vorteil. Aber die Halderner Kämpferin blieb ihrer Linie treu und punktete selbst. Mit zwei Waza-ari-Wertungen sicherte sie sich vor Ablauf der regulären Wettkampfzeit die Bronzemedaille. Ein unfassbares Ergebnis: Dritte bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U18. Respekt und Anerkennung verdient auch ihre Trainerin Tanja Ehringfeld, die ganz selbstverständlich ihre Wettkämpferin begleitete und an der Tatami unterstützte. Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. gratuliert den beiden ganz herzlich zu einem der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch.