Nikolaus besuchte Halderner Judoka

Die Jahresabschlussfeier des Judo-Club Haldern 1978 e.V. findet jedes Jahr im Anschluss an das Kreis-Nikolaus-Turnier in der Sporthalle am Motenhof statt. So auch in diesem Jahr. Mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht und es herrschte eine gute Stimmung in gemütlicher Atmosphäre.

Die Judoka schlüpften zunächst noch einmal in ihren Judogi und zeigten den Zuschauern einige schöne und anschauliche Freundschaftskämpfe mit sehenswerten Techniken und unermüdlichem Kampfgeist. Eine ausgiebige Stärkung vom Büffet, und dann stand plötzlich und überraschend der Niklaus in der Tür. Er berichtete wieder von seinen Beobachtungen, lobte den Verein für sein unentwegtes Engagement in der OGaTa sowie bei der Integration der Flüchtlinge und sprach sowohl lobende als auch mahnende Worte zu jedem einzelnen Judoka. Jeder so, wie er es verdient hat. Immer dann, wenn es angemessen erschien, ermutigte er Knecht Ruprecht auch mal die Rute einzusetzen.

Im weiteren Verlauf nutzten die Erwachsenen die Zeit für gute Gespräche, während Isabell Wehofen & Max Kremer mit den Kids wichtelten. Stefan Wolbring versammelte die Kinder anschließend auf der Matte und führte mit ihnen noch ein umfangreiches Programm mit lustigen Mannschaftsspielen durch. Tolle Aktionen, die den Kindern sowie auch den Zuschauern sehr viel Spaß bereiteten. Zu fortgeschrittener Stunde bezogen die Kinder so nach und nach ihr Nachtlager und verkrochen sich in ihre Schlafsäcke. Für den einen oder anderen war die Nachtruhe sehr kurz. Nach dem Frühstück wurde gemeinsam klar Schiff gemacht und so löste sich nach und nach die Runde auf. Es war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein langes sowie zeitweise auch ein aufreibendes Wochenende, bei dem aber in der Nachbetrachtung die positiven Eindrücke sicherlich überwiegen und in Erinnerung bleiben.

Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. bedankt sich bei allen Helfern, die mit ihrer Unterstützung einen fühlbaren Beitrag zum Gelingen der Jahresabschlussfeier geleistet haben. Herzlichen Dank.