Platz fünf beim DJB-Sichtungsturnier

Eine besondere Herausforderung stand für Veronika Pandzioch am Samstag, den 14. April 2018 beim DJB-Sichtungsturnier der weiblichen U16 in Bottrop auf dem Programm. Sie spielte gekonnt ihre Stärken aus und verpasste mit Platz fünf nur knapp die Bronzemedaille.

Die Anspannung bei Veronika Pandzioch vor dem Wettkampf war groß. Erstmalig kämpfte sie in der U16 mit internationaler Beteiligung und wechselte zudem noch in die Gewichtsklasse bis 40 kg. Doch sie machte ihre Sache gut. In der ersten Runde schickte sie Esther Hanaus (SV Wackersberg-Arzbach/Bayern) mit einem Schulterwurf voll mit dem Rücken auf die Matte. Kurz vor dem Ende führte sie gegen Felizitas Aumann (SV Halle/Sachsen-Anhalt) mit einer Waza-ari Wertung. Beim Versuch den Kampf vorzeitig zu beenden wurde sie von ihrer Gegnerin ausgekontert. Unbeeindruckt setzte sie den Wettbewerb in der Trostrunde fort, zwang Jade Reardo (England) und Clara Mey (PSV Krefeld) mit einem Armhebel zur Aufgabe und erreichte damit verdient den Kampf um Bronze. Im kleinen Finale gegen Lena Djeriou (TSG Nordwest/Hessen) musste Veronika Pandzioch den Kampf verloren geben. Sie erreichte in einem 16-köpfigen Teilnehmerfeld bei einem hochklassigen Turnier mit internationalen Startern einen anerkennenswerten fünften Platz.