„Sack zugemacht“ – U13 gewinnt FUN Cup

Als vorläufiger Tabellenführer reiste unsere U13 Mannschaft am Samstag, den 15. April 2018 zum abschließenden Wettkampftag des Judo-FUN-Cup ins benachbarte Bocholt. Die Zuschauer sahen tolles Judo und wie schon in den letzten Jahren, eine erfolgreiche Halderner Mannschaft.

Zum Auftakt der vier Mannschaftskämpfe galt es, den Tabellenzweiten auf Abstand zu halten und damit die Weichen auf Erfolg zustellen. Das gelang unserem Team mit einem 3 : 1 Erfolg gegen die KG Senshu Hau/JC Asahi Emmerich mit einer beeindruckenden Teamleistung. Mit weiteren Siegen über die KG JC Kolping Bocholt / SV Budokan Bocholt (4 : 1) und die BSG-Kleverland (4 : 0) kam man dem Ziel ein ganzes Stück näher. „Wir hören so auf, wie wir angefangen haben“, so das Trainertrio bei der Mannschaftsaufstellung für den letzten Kampf gegen den SV Friedrichsfeld. Entschlossen, den Sack endgültig zuzumachen und angetrieben von den mitgereisten Zuschauern, folgte ein Halderner Sieg dem anderen. Am Ende stand ein 5 : 0 Erfolg auf der Wettkampfliste. Sportlich betrachtet, hat das Team in der Rückrunde nur zwei der insgesamt 20 angesetzten Kämpfe abgegeben. Eine beeindruckende Quote.

Ein toller Erfolg, den sich die Kids verdient haben. Für das Trainertrio Pia, Janik und Hans-Jürgen hat die Geschlossenheit und insbesondere der Teamgeist, den die Mannschaft im Laufe des Wettbewerbs gezeigt hat, einen noch größeren Stellenwert als der sportliche Erfolg. Erstmals haben alle Halderner U13 Judoka an dem Teamwettbewerb teilgenommen, es ist eine reine Vereinsmannschaft ohne Fremdstarter angetreten, es herrschte eine tolle Stimmung in der Mannschaft, die Judoka haben sich gegenseitig angefeuert und vor allem, sie hatten richtig Spaß.

Unsere „Helden“ von Kleve und Bocholt:
Merle Lange, Pedro Cardoso, Lio Molzahn, Alexander Pandzioch, Vanessa Mondry, Jaron Scheffler, Kacper Sworczuk, Maurice van de Loo, Johanna Martens, Jan Mondry und Franklyn Nwankwo.

Unterstützung gab es auch altersklassenübergreifend von Beatmaster M.A.X und DJ Isa, die schon Tage zuvor gemeinsam mit Niklas Wehofen das Beiprogramm vorbereiteten und am Mattenrand für gute Stimmung im Halderner Team sorgten. Die abschließende Feier wurde – unabhängig von der Platzierung – von unserer 1. Vorsitzenden Cornelia Kremer von langer Hand geplant und organisiert. Krönender Abschluss dabei war für die Kids der gemeinsame Besuch und das Happy Meal bei McDonalds. Ein erfolgreicher und schöner Tag, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.