Stadtmeistertitel für Lio, Alex & Franklyn

Am 10. Juni 2018 nahmen fünf Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. an den 9. Stadtmeisterschaften in Dormagen teil. Der VdS Nievenheim lud wieder neben den Vereinen aus dem Judokreis Düsseldorf und drei weiteren Teams auch den Judo-Club Haldern 1978 e.V. ein. Eine Einladung, die der kleine Verein aus dem Lindendorf jedes Jahr gerne annimmt.

In der Altersklasse U13 setzte Trainer Hans-Jürgen Martens mit Lio Molzahn, Alexander Pandzioch und Franklyn Nwankwo drei seiner stärksten Judoka ein. Franklyn Nwankwo sicherte sich mit zwei Siegen in seiner Gewichtsklasse den Stadtmeistertitel. Auch Lio Molzahn beherrschte in der Gewichtsklasse bis 31 kg die Gegner. Nach drei vorzeitigen Siegen durfte er sich ebenfalls Stadtmeister 2018 nennen. Den ersten Kampf verlor Alexander Pandzioch bereits auf der Waage. Mit knapp 300 Gramm verfehlte der das Gewichtslimit in der Gewichtsklasse bis 34 kg, so dass er im 19-köpfigen Teilnehmerfeld der nächsthöheren Gewichtsklasse starten musste. Der Halderner Judoka nahm die Herausforderung an und kämpfte sich mit einem Sieg nach dem anderen an die Spitze. Insgesamt fünf Erfolge führten ihn ebenfalls zum Stadtmeistertitel.

In der U15 Jugend stieg Max Kremer mit einem Ippon gut in den Wettbewerb ein. Er zeigte auch in den folgenden Kämpfen gutes Judo und vor allem Kampfgeist. Trainer Hans-Jürgen Martens war mit der ausgeglichenen Kampfbilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen, den Leistungen und dem dritten Platz seines Schützlings sehr zufrieden. Zwei starke Kämpfe lieferte sich auch Veronika Pandzioch gegen die amtierende Westdeutsche Meisterin der Gewichtsklasse bis 40 kg. Beide Judoka kämpften lange auf Augenhöhe und der Ausgang blieb lange offen. Im ersten Kampf konnte Veronika Pandzioch einen Punkterückstand nicht aufholen und musste sich geschlagen geben. Der Rückkampf verlief nach dem gleichen Muster. Die Niederlage kam hier erst in der Verlängerung. Persönlich enttäuscht konnte sie sich nicht so richtig über die Silbermedaille freuen. Von ihrem Trainer und auch von einigen Zuschauern bekam das Halderner Nachwuchstalent trotz der Niederlagen viel Lob für Ihre Leistungen.