Veronika und Alex gewinnen Nordrhein-Meisterschaften

Bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften U13 am Samstag, den 07. Oktober 2017 in Bonn präsentierten sich die drei qualifizierten Halderner Judoka guter Form. Veronika und Alexander Pandzioch gewinnen die Nordrhein-Meisterschaften. Bronze ging an Franklyn Nwankwo.

Nordrheinmeister Alexander Pandzioch
Nordrheinmeisterin Veronika Pandzioch
Bronze für Franklyn Nwankwo

In der Gewichtsklasse bis 31 kg ging Alexander Pandzioch mit acht weiteren Judoka auf die Tatami. Der neunährige Wettkämpfer zeite im Stand  wie im Boden sehenswerte Techniken und sicherte sich mit drei Siegen den Nordrheinmeistertitel 2017. Seine ältere Schwester Veronika (-36 kg) erreichte nach drei vorzeitigen Siegen sicher das Finale. Auf den Titel fokussiert kontrollierte sie das Geschehen auf der Matte und nutzte im Bodenkampf ihre Chance zum Ipponerfolg durch Haltegriff. Sie wurde in einem zwölfköpfigen Teilnehmerfeld Nordrheinmeisterin.

Zehn Judoka kämpften in der Gewichtsklasse bis 50 kg um die Platzierungen. In diesem Teilnehmerfeld startete Franklyn Nwankwo für den Judo-Club Haldern 1978 e.V. Er schaffte die erste Runde mit einem schnellen Ipponerfolg. Im zweiten Kampft wurde der Traum vom Finale von späteren Turniersieger jedoch beendet und er musste den Wettbewerb in der Trostrunde  fortsetzen. Platz drei war immer noch drinn, und so lautete die Zielvorgabe von Trainer Hans-Jürgen Martens. Franklyn „biss auf die Zähne“ und kämpfte sich trotz einer schmerzenden Verletzung am Knie bis ins kleine Finale vor. Den Blick auf die Bronzemedaille gerichtet gab er noch einmal alles und setzte seinen deutlich höher graduierten Gegner ständig unter Druck. Das sahen auch die Kampfrichter so und entschieden sich nach einem wertungslosen Kampf für ihn als Sieger. Sein Siegeswillen hat ihn mit vier Siegen bei nur einer Niederlage verdient auf den dritten Platz gebracht.  Betreut wurden die Wettkämpfer von Trainer Hans-Jürgen Martens und unserem Praktikanten Eric, der erstmals bei einem Judoturnier dabei war. Beeindruckt von den Leistungen der Halderner Judoka signalisierte er, dass er gerne noch einmal zur Wettkampfbetreuung mitfrahren möchte.