16 Medaillen und zwei Technikerpreise

Wettkampfsiege, Platzierungen, Medaillen und Technikerpreise standen am Sonntag, den 15. September 2019 bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U10/U13 und beim Kreispokalturnier der U15 in Emmerich bei der Jugend des Judo-Club Haldern 1978 e.V. auf den Wunschzetteln. Die Ausbeute: Acht Gold-, sechs Silber-, zwei Bronzemedaillen und zwei Technikerpreise.

Natürlich werden die Leistungen an den Erfolgen gemessen. Und so dürfen sich Levi Steinhauf, Julian Jagodic, Alexander Pandzioch, Pedro Cardoso und Leroy Hampten stolz Kreismeister 2019 nennen. Vizekreismeister wurden Noe Cardoso, Angelina Stratmann, Anthony Hartung, Leon Moll und Miguel Plath. David Gertzen und Fynn Böhling belegten den dritten Platz. Einen schweren Stand hatte Lasse Böhling in einer gut besetzten Achtergruppe. Er verpasste den Sprung aufs Treppchen. In der U15 erkämpften sich Veronika Pandzioch, Lio Molzahn und Marvin Gertzen den Tagessieg. Platz zwei ging an Maurice van de Loo.  Die Geschwister Veronika und Alexander Pandzioch begeisterten die Zuschauer und Kampfrichter mit sehenswerten Wurftechniken und wurden dafür mit dem Technikerpreis ausgezeichnet. Ein insgesamt bestechendes Resultat, mit dem das Trainerteam sehr zufrieden ist.

Doch das Trainerteam betrachtet den Tag differenzierter und hat auch abseits der messbaren Erfolge positive Entwicklungen wahrgenommen. Das starke „Wir-Gefühl“ als Team Haldern mit den Anfeuerungsrufen, den kleinen Gesten und Ritualen am Mattenrand, das freundliche Miteinander, war deutlich spürbar. Aber auch die vielen kleinen persönlichen Fortschritte blieben dem Trainerduo Isabell und Hans-Jürgen Martens nicht verborgen und sie gaben das den Judoka als aufbauendes Feedback.