Landeseinzelturnier U15 in Essen-Kupferdreh

Beim Landeseinzelturnier U15 am 14. Mai 2017 in Essen Kupferdreh reihten sich die sonst so erfolgreichen Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. im Feld hinter den Podestplätzen ein. Leglich Veronika Pandzioch schaffte den Sprung aufs Treppchen.

In der Eingangsgewichtsklasse (- 33 kg) der U15  ging Veronika Pandzioch mit zwei weiteren Kämpferinnen auf die Tatami. Gegen Emily McNamara vom JC 71 Düsseldorf gelang der talentierten Kämpferin aus dem Lindendorf, mit einer Waza-Ari-Wertung auf dem Konto, der Ipponerfolg durch Haltegriff. Damit machte sie den ersten Schritt in Richtung Turniersieg. Keine Chance hatte Emely Kipp vom TV Einigkeit Bismarck 01. In nur vier Sekunden warf Veronika Pandzioch ihre Gegnerin mit einem sehenswerten Seoi-nage voll auf den Rücken. Ippon und Turniersieg für die Wettkämpferin des Judo-Club Haldern 1978 e.V..

Sophie Grunden zeigte in der Gewichtsklasse bis 52 kg zwei ordentliche Kämpfe, die erst in der Verlängerung entschieden wurden. Während sie im ersten Kampf nur knapp mit einer Bestrafung verlor, musste sie die zweite Niederlage durch eine Wertung der Gegnerin hinnehmen. Sie konnte sich im elfköpfigen Teilnehmerfeld nicht platzieren. In der Gewichtsklasse bis 63 kg führte Dana Keulertz im ersten Kampf mit einer Waza-Ari-Wertung, bevor ihre Gegnerin überraschend mit einem O-goshi erfolgreich war.  Eine weitere Niederlage im zweiten Kampf ließ den Traum von der Finalrunde und einer Platzierung platzen. Sie belegte den fünften Platz. Ebenfalls mit Platz fünf musste sich Jule Stamm (-57 kg) zufrieden geben. Nach einer Niederlage in der Finalrunde ging es für Jule Stamm in die Trostrunde. Dort kämpfte sie sich in bis ins kleine Finale vor. Im Kampf um Platz drei wurde sie nach einem Angriff gekontert und verpasste damit den Podestplatz.