Acht Goldmedaillen für Halderner Judoka

Auf Einladung des Judo Club 1963 e.V. Kempen kämpften am Sonntag, den 22. Mai 2016 insgesamt 13 Halderner Judoka der Altersklassen U 9 bis U 15 beim Fit & Joy Cup in Kempen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Acht Goldmedaillen, eine Silbermedaille und vier Bronzemedaillen.

Paul Stamm (-34 kg) erwischte mit 19 Teilnehmern eine stark besetzte Gewichtsklasse. Nach einem Freilos in der ersten Runde folgten zwei Ipponerfolge. Damit stand Paul Stamm im Halbfinale. Dort zeigte er, dass er gegen einen sehr guten Kontrahenten geduldig und kontrolliert auf seine Chance warten kann. Mit einer kleinen Punktwertung verschaffte er sich den entscheidenden Vorsprung, den er geschickt über die Zeit rettet. Im Finale spielte er wieder seine Schnelligkeit aus und konnte sich mit einem Ippon vorzeitig den Gruppensieg sichern. Durch die Zusammenlegung von zwei Gewichtsklassen mussten Dana Keulertz und Jule Stamm sich mit Gegnerinnen aus der Gewichtsklasse bis 63 kg messen. Beide zeigten Kampfgeist und im direkten Vergleich konnte sich Dana Keulertz vor Jule Stamm den Tagessieg erkämpfen. Sophie Grunden beeindruckte ihren Trainer mit variablen Techniken zu beiden Seiten. Mit drei Ipponerfolgen erkämpfte sie sich souverän die Goldemedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Gleich fünf Kämpfe musste Chantall Talarczyk in der Gruppe bis 36 kg absolvieren. Sie setzte dabei ihre Gegnerinnen mit schnellen Angriffen und guten Techniken unter Druck. Für die positive Kampfbilanz von drei Siegen bei zwei Niederlagen wurde sie mit der Bronzemedaille geehrt.

Auch die nicht besonders erwähnten Halderner Judoka haben nicht weniger gut gekämpft, wie die Ergebnisse im Überblick belegen: Johanna Martens (3.), Paul Stamm (1.), Lio Molzahn (3.), Franklyn Nwankwo (1.), Alexander Pandzioch (1.), Veronika Pandzioch (1.), Chantall Talarczyk (3.), Sophie Grunden (1.), Dana Keulertz (1.), Jule Stamm (2.), Marvin Keulertz (1.), Eleftherios Fassoulas (3.) und Isabell Wehofen (1.).  Trainer Hans-Jürgen Martens war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden und freute sich mit seinen Judoka über die guten Platzierungen.