Der Nikolaus war da!

Eine tolle Überraschung! Und passender hätte es nicht sein können: Der Nikolaus stattete in Begleitung von Knecht Ruprecht den rund 30 Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. am Nikolausabend beim Training einen Besuch ab. Wie in jedem Jahr hatte er sein „Goldenes Buch“ unterm Arm, in dem er seine Notizen macht.

Zur Einstimmung ein Nikolauslied und dann öffnete er unter den erwartungsvollen Blicken der Kinder sein „Goldenes Buch“. Er lobte den tollen Zusammenhalt im Verein, die Hilfsbereitschaft der Eltern, den Einsatz der Trainer sowie die Arbeit des Vorstandes. Die Fortschritte der Judoka, von den Neulingen bis hin zu den „alten Hasen“, sind ihm nicht verborgen geblieben und er stellte dies in seiner Ansprache ebenfalls positiv heraus. Doch hier und da gab es auch ein wenig Kritik, so dass Knecht Ruprecht vorsorglich die Rute sprechen lassen durfte.

Anschließend begutachtete er die sportlichen Leistungen und ließ sich von den Judoka einige Techniken vorführen sowie Fragen rund um den Judosport beantworten. Auch unsere Kids hatten einige Fragen an den Nikolaus. Sie waren neugierig, wie Knecht Ruprecht zum Nikolaus gekommen ist. Im Halbkreis vorm Nikolaus sitzend lauschten sie aufmerksam seinen Erzählungen. Mit einem Nikolauslied zog er dann aus der Halle und wünschte allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.