Stadtmeisterschaften in Bocholt

Eine Woche nach unserem Kreis-Nikolaus Turnier kämpften unsere Judoka am 07. und 08. Dezember 2019 bei den offenen Bocholter Judo Stadtmeisterschaften. Gastgeber JC Kolping Bocholt registrierte gut 180 Kampfsportler aus 16 Vereinen. Der Judo-Club Haldern 1978 e.V. ging in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen 21-mal an den Start.

Leistungen und Ergebnisse lassen sich bekanntlicher Weise auch an den Platzierungen ablesen. Unsere Judoka waren hoch motiviert, in diesem Jahr noch einmal eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Die Zuschauer sahen spannende Kämpfe und tolle Techniken. Am Ende des Wettkampfs hatten die Halderner Judoka sieben Gold-, vier Silber- und zehn Bronzemedaillen im Gepäck. Für die beste Technik in der U13 männlich erhielt Alexander Pandzioch zudem den Technikerpreis. Ein solides Gesamtergebnis.

Unsere Ergebnisse kompakt: Jugend U10: Anthony Hartung (1.), Julian Jagodic (2.), Levi Steinhauf (1.). Jugend U13: Miguel Plath (3.), Angelina Stratmann (3.), Johanna Martens (1.), Fynn Böhling (3.), Pedro Cardoso (1.), Leroy Hampton (1.), Noe Cardoso (3.), Alexander Pandzioch (1.). Jugend U15: Veronika Pandzioch (1.), Marvin Gertzen (3.), Maurice van de Loo (3.), Kacper Sworczuk (3.), Alexander Pandzioch (2.), Leroy Hampton (2.), Pedro Cardoso (3.), Fynn Böhling (3.). U18 und Männer: Max Kremer (2.) und Michael Schulz (3.). Trainer: Pia Martens, Isabell Wehofen und Hans-Jürgen Martens.

Der Trainerstab freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Judoka. Platzierungen und Medaillen sind für die Kids wichtig. Die Trainer beobachteten aber auch positive Entwicklungen bei einzelnen Judoka. Hier ein paar Beispiele, die stellvertretend für die insgesamt guten Leistungen der Halderner Judoka stehen: Ein besonderes Lob verdienten sich Angelina Stratmann, Johanna Martens und Kacper Sworczuk, die ihre Trainer durch ihre Motivation, Kampfgeist und ungebrochenen Siegeswillen beeindruckten. Auch wenn sie nicht immer erfolgreich waren. Nach einem völlig verkorksten Auftakt lauschte Julian Jagodic den Worten seiner Trainer und setzte die taktischen Anweisungen erfolgreich um. Niederlage wegstecken, Schalter umlegen und wieder in die Erfolgsspur kommen. Eine enorme Leistung für den jungen Kämpfer. In der U13 begeisterten Alexander Pandzioch (Technikerpreis) und Pedro Cardoso das Publikum und die Kampfrichter mit sehenswerten Würfen. In der U15 mussten beide eine Niederlage wegstecken. Pedro Cardoso zeigte einen starken Wettkampf und konnte als einziger den späteren Erstplatzierten besiegen. Hierfür gab es Applaus von den Zuschauern und eine besondere Anerkennung von den Trainern.