DJB Judo Sportabzeichen

Am 3. Oktober 2019 absolvierten sechs Judoka aus unserem Verein das DJB Judo Sportabzeichen. In vier verschiedenen Disziplinen wurde die Leistungsfähigkeit unserer Judoka auf die Probe gestellt.

Der erste Bereich war Judo-Fitness. Dort stellten sie ihr Können in neun unterschiedlichen Übungen unter Beweis. Im zweiten Aufgabengebiet ging es um Kraftausdauer. Hier zeigten sie in fünf Übungen „Muckis“. Nach einer kurzen Pause ging es im dritten Bereich um die Beweglichkeit der Judoka. Dafür musste der aufgebaute Parcours in drei Minuten so oft wie möglich durchlaufen werden. In der letzten Disziplin zeigten die Judoka einmal „Judo-Kreativität“. Hier mussten die Judoka sich eine eigene Kata ausdenken. Die Kata sollte mindestens sechs  Aktivitäten beinhalten, wie zum Beispiel verschiedene Stand- und Bodentechniken oder Falltechniken. Nach 30 Minuten Vorbereitungszeit führte jeder seine eigene Kata der Gruppe vor und erläuterte warum man diese Techniken gewählt hat.

Am Ende des Lehrgangs wurde das DJB Judo Sportabzeichen in Bronze an Max Kremer, Michael Schulz, Tristan Lankes, Isabell Wehofen, Alexander und Veronika Pandzioch verliehen.