Im Schatten unserer Wettkämpfer

Im Fokus unserer Turnierberichterstattung stehen vorwiegend die Wettkämpfer des Judo-Club Haldern 1978 e.V. mit ihren Leistungen, Erfolgen und Platzierungen. Wenig Beachtung – oder nur dann, wenn man mit ihrem Handeln oder ihren Entscheidungen nicht einverstanden ist – schenkt man denjenigen, die uns jahrein und jahraus bei der Ausübung unserer Sportart als Wettkampfsport ermöglichen.

Niklas Wehofen, Birgit Kallen und Christian Krebbing

Es ist ein harter Job, bei dem man seinen „Mann oder Frau“ stehen muss. In Bruchteilen von Sekunden die Situation erkennen, bewerten und eine Entscheidung zu treffen ist die Aufgabe unserer Kampfrichter. Bezirkskampfrichterin Birgit Kallen ist schon seit Jahren im Geschäft und lässt sich auch nicht durch die Zurufe der Trainer am Mattenrand aus der Ruhe bringen. Mit Christian Krebbing und Niklas Wehofen stehen zwei weitere Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. als Kampfrichter auf der Tatami. Bereits im Jahr 2013 hat Christian Krebbing seine Ausbildung zum Kreiskampfrichter abgeschlossen und leitete seit dem viele Zweikämpfe auf Kreisebene. Im September 2019 wurde er zum Bezirkskampfrichter „befördert“. Die Kampfrichterlaufbahn schlug Niklas Wehofen im Dezember 2015 als Jugendkampfrichteranwärter ein. Er entwickelte sich gut und wurde im September 2019 zum Kreiskampfrichter ernannt. Alle drei Halderner Kampfrichter verfolgen ihre Tätigkeit mit viel Freude und stehen gerne auf der Wettkampffläche.

Andreas Herr, Marvin Gertzen, Rui Cardoso und Michael Schulz

Unterstützung erhalten die Kampfrichter von den sogenannten Listenführern am Wettkampftisch. Sie sorgen für einen reibungslosen Wettkampfbetrieb auf der Matte, rufen die Begegnungen auf, nehmen die Wettkampf- sowie Haltezeiten, setzen die Kommandos und Zeichen der Kampfrichter um und bedienen die Anzeigetafel. Eine anspruchsvolle Aufgabe, für die beim Judo-Club Haldern 1978 e.V. in den letzten Jahren immer wieder Judoka und Eltern ausgebildet wurden. Stellvertretend hierfür stehen Andreas Herr, Marvin Gertzen, Rui Cardoso und Michael Schulz, die erst kürzlich den Lehrgang besuchten und ihre Lizenz erworben haben. Den ersten Einsatz bekamen sie gleich bei unserem Kreis-Nikolausturnier und sammelten dabei wichtige Erfahrungen.