Open Twents Judo Kampioenschap

Für den letzten Wettkampf in diesem Jahr haben sich drei Halderner Judoka noch mal ein besonderes Turnier ausgesucht. Im niederländischen Enschede kämpften Pedro Cardoso, Veronika Pandzioch und Tanja Ehringfeld am 15. Dezember 2019 bei den Open Twents Judo Kampioenschap. Veronika Pandzioch schließt ihre diesjährige Erfolgsliste mit einer Bronzemedaille. Geradewegs hinter den Podestplätzen landete Tanja Ehringfeld auf Platz vier.

Schon beim Betreten der Halle lag die Wettkampfatmosphäre spürbar in der Luft. Der Wettbewerb auf zehn Matten war perfekt organisiert, die Gewichtsklassen waren gut und mit internationaler Beteiligung besetzt, einfach nur beeindruckend. Da gab es für unsere Wettkämpfer alle Hände voll zu tun.

Den Anfang machte Pedro Cardoso (- 46 kg). Er trat seinem ersten Gegner ebenbürtig gegenüber und musste gleich mal seine Kondition unter Beweis stellen. Nach einer Kampfzeit von insgesamt acht Minuten und 53 Sekunden schaffte er den Sprung in Runde zwei. Nach einer Niederlage in Runde zwei ging er auch im dritten Kampf in die Verlängerung. Mit einem Würger zwang sein Gegner ihn nach sechs Minuten und 36 Sekunden zur Aufgabe. Bei den Frauen stieg Tanja Ehringfeld in den Kampf um die Platzierungen ein und musste sich nach vier absolvierten Kämpfen mit Platz vier leider hinter den Medaillenrängen einreihen.

Veronika Pandzioch (- 52 kg) stieß auf eine 15-köpfige Gruppe mit guten Judoka. Mit einem Sieg durch Haltegriff und der Disqualifikation ihrer Gegnerin im zweiten Kampf zog sie ins Semifinale ein. Dort standen sich zwei gute Judoka auf Augenhöhe gegenüber und lieferten sich einen fairen aber harten Zweikampf. Ein missglückter Konterversuch von Veronika Pandzioch brachte ihrer Kontrahentin den entscheidenden Punktevorteil. Finale verpasst, Kampf um Platz drei gebucht. Der intensive und harte Wettkampf ist nicht spurlos an ihr vorbei gegangen und trotz der ersten „Wehwehchen“ war sie fest entschlossen, die Bronzemedaille mitzunehmen. Die sicherte sich die Halderner Wettkämpferin mit einem Konter, der mit Ippon bewertet wurde. Erneut ein tolles Ergebnis bei einem hochklassigen Turnier.