Lentetoernooi: Immer eine Herausforderung

170506_001Die Teilnahme am Lentetoernooi im niederländischen Wehl am 06. Mai 2017 stellte auch in diesem Jahr für die Judoka des Judo-Club Haldern 1978 e.V. eine Herausforderung dar. Insbesondere die Kämpfer der Altersklassen U13 und U15 mußten sich auf die niederländischen Wettkampfregeln einstellen. So galt für die U15 beispielsweise: Würgen statt Hebeln. Zwar wurden die Judoka im Training darauf vorbereitet,  es fehlten jedoch die wichtigen Wettkampferfahrungen. Die Judoka aus dem Lindendorf nahmen diese Aufgabe an und lösten sie gut.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg kämpften Jule Stamm (U15) und Anna Ehringfeld (U18) jeweils in einem Pool von fünf Judoka. Beide lieferten sich harte Zweikämpfe mit ihren Gegnerinnen und zeigten gutes Judo. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kann Jule Stamm eine ausgeglichene Kampfbilanz aufweisen und erreichte damit einen guten dritten Platz. Anna Ehringfeld konnte gleich drei ihrer vier Kämpfe für sich entscheiden und wurde dafür mit der Silbermedaille ausgezeichnet. In der Gewichtsklasse bis 36 kg traf Veronika Pandzioch auf eine starke Konkurrenz. Trotz einer Niederlage zum Auftakt erkämpfte sie sich im kleinen Finale die Bronzemedaille. Ein ganz hartes Los erwischte Alexander Pandzioch (- 34 kg), der in einer Gruppe von 20 Judoka startete. Nach einem Freilos siegte der jüngste Halderner Teilnehmer eindrucksvoll mit einem Hüftwurf. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale ließ ihm sein Gegner kaum eine Chance, seine Spezialtechnik anzusetzen. Nach Ablauf der Wettkampfzeit verlor nur aufgrund einer Bestrafung und verpasste den Einzug ins Halbfinale. Nach einer weiteren Niederlage in der Trostrunde war für ihn der Traum von einer Medaille beendet.

Am späten Nachmittag erwischte es Eva Ehringfeld besonders hart. Aufgrund fehlender Starterinnen in der U21 musste sie bei den Frauen auf die Tatami. Ihre Gewichtsklasse (- 70 kg) wurde zudem mit der Gewichtsklasse bis 78 kg zusammengelegt. Eine schwere Aufgabe für Eva Ehringfeld, die alles gab und sich  am Ende über die Bronzemedaille freute.