Archiv

WdEM: Silber für Isabell Wehofen

Am Sonntag, den 6. März 2016 wurden die Westdeutschen Einzelmeisterschaft in Dormagen mit der weiblichen U 15 fortgesetzt. Für den Judo-Club Haldern 1978 e.V. standen Chantall Talarczyk und Isabell Wehofen auf den Wettkampflisten. In der Gewichtsklasse bis 36 kg  konnte Chantall Talarczyk ihren Auftaktkampf mit einem Ipponerfolg durch Tai-otoshi gewinnen. Mit einer Niederlage durch einen Armhebel verpasste sie den Einzug ins Halbfinale. In der Trostrunde versuchte sie einen Punkterückstand  aufzuholen, doch die Zeit lief ihr davon. Die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft unmittelbar nach dem Alterklassenwechsel aus der U 12 war für Chantall Talarczyk schon ein besonderer Erfolg. Mit Platz neun in einem 18-köpfigen Teilnehmerfeld erzielte sie ein ausbaufähiges Ergebnis.

IsabellIsabell Wehofen marschierte in der Gewichtsklasse über 63 kg mit zwei Ipponerfolgen durch Tani-otoshi und O-soto-gari in der Finalrunde bis ins Halbfinale. In einem ausgeglichenen Semifinale nutzte sie im Bodenkampf ihre Chance und schaffte es die Gegnerin 20 Sekunden im Haltegriff auf der Matte zu fixieren. Damit stand ihrer Finalteilnahme nichts mehr im Wege. Die kraftraubenden Vorrundenkämpfe sind nicht spurlos an Isabell Wehofen vorbei gegangen. Im Finalkampf fehlte ihr die Kraft, sich aus dem Haltegriff ihrer Gegnerin zu befreien. Wie auch schon im vergangenen Jahr freute sie sich dennoch über einen beachtenswerten zweiten Platz bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft der weiblichen U 15.